Lorena Dürnholz sitzt lächelnd an einem Konzertflügel – im Hintergrund sind (leicht weichgezeichnet) Bücher zu erkennen

Über mich

Die Anfänge

Mein Name ist Lorena Dürnholz. Geboren wurde ich 1996 in Eupen (Belgien). Schon seit frühester Kindheit spielt Musik eine wichtige Rolle in meinem Leben, erst in Form von Klavier-, Gitarren- und Tanz-Unterricht, bevor ich schließlich im Alter von 14 Jahren bei einem Band-Workshop meine Liebe zum Gesang entdeckte. Schnell wurde das Singen für mich zu einem intensiven Hobby und ich begann, Gesangsunterricht zu nehmen und in verschiedenen Bands und Chören zu singen.

Nach dem Abitur entschied ich mich allerdings erst einmal dazu, mich auf einige andere Interessen zu konzentrieren. So studierte ich Liberal Arts and Sciences an der Universität Maastricht mit den Schwerpunkten Philosophie, Biologie und Psychologie. Nach meinem Bachelor-Abschluss 2018 begann ich einen Master in Bio-Ethik an der Freien Universität in Brüssel und durfte zusätzlich im Rahmen eines Engagements als Schauspielerin in einer Produktion der Zauberflöte an der Oper La Monnaie in Brüssel sowie der Oper in Lille (Frankreich) auftreten.

Portraitaufnahme: Lorena Dürnholz, die schulterlange Haare und eine Brille trägt, lächelt in die Kamera
Lorena Dürnholz hält nach ihrem Bachelor-Konzert einen Blumenstrauß in der Hand

Musikstudium am Conservatorium Maastricht

2019 entschied ich mich schließlich dazu, mich beruflich komplett der Musik zu widmen, und bewarb mich erfolgreich am Conservatorium in Maastricht. Von September 2019 bis Juni 2023 studierte ich dort also Jazz mit dem Hauptfach Gesang.

Hier konnte ich meine gesanglichen Fähigkeiten in verschiedenen Stilrichtungen weiterentwickeln und befasste mich außerdem intensiv mit Themen wie Musik-Theorie, Rhythmus, Gehörbildung, Komposition und Arrangement, Chorleitung und Dirigat. Das Musik-Studium schloss ich schließlich im Jahr 2023 mit einem Bachelor-Konzert ganz im Dunkeln mit dem Titel „The Music of the Night“ erfolgreich ab.

Musikalische Projekte und Freiberuflichkeit

Bereits während meines Studiums habe ich verschiedenste Bühnen-Erfahrungen sammeln können, ob als Solo-Künstlerin, mit meinem Cover-Projekt Flower is Chocolate oder der A-cappella-Band mata. Außerdem war ich regelmäßig für Aufnahmen im Tonstudio, sowohl für meine eigenen Projekte als auch als (Background)-Sängerin für andere Künstler*innen. Ein weiterer Schwerpunkt meiner musikalischen Tätigkeit ist das Klavierspiel, ob klassisch, Pop oder Jazz. So schloss ich im Jahr 2022 erfolgreich eine zehnjährige Ausbildung in klassischem Klavier an der Musikakademie der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens ab.

Seit 2021 teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen als Gesangslehrerin auch mit anderen Menschen. Mehr Informationen zu meinem Gesangsunterricht findest du hier. Außerdem war ich von 2021 bis 2023 als Chorleiterin des gemischten Chores DaCapo in Eupen tätig.

Lorena Dürnholz steht mit einem Mikrofon in der Hand hinter einem Konzertflügel und singt